Mineralienzauber

Startseite

Achat
Amethyst
Ametrin
Aquamarin
Aragonit

Kontakt

Impressum
Datenschutz
Links

Achat

Sternzeichen: Skorpion und Stier

Farbe: verschiedene Varianten, bräunlich, weiß, bläulich, grau, rötlich

Der Name des Achates kommt aus dem Griechischen und lässt sich dort von dem Wort agathes ableiten. Dies bedeutet, das Gute.

In Sizilien gibt es den Fluss Achates, hier soll der Achat zum ersten Mal gefunden worden sein. Aber auch in Deutschland gibt es Achatvorkommen, dieses liegt in Idar-Oberstein. In Südamerika gibt es die meisten Achate, jedoch sind diese grau und werden erst später eingefärbt, um besser verkauft werden zu können.

Als Heilstein gilt der Achat als Multitalent. Er wird gegen Augenkrankheiten, Epilepsie, Unfruchtbarkeit und Kopfschmerzen eingesetzt. Des Weiteren dient er zur Stärkung von Magen, Leber, Lunge und Gehirn. Er fördert Menschen mit Sprachproblemen und ist verdauungsfördernd.

Zur Reinigung wird der Achat einfach unter fließendes Wasser gelegt, zum Aufladen eignet sich die Sonne sehr gut.